Sonntag, 26. Mai 2013

Viele bunte Anhänger

In den letzten Tagen sind ein paar weitere gehäkelte Anhänger entstanden. Sie lassen sich wunderbar als Schlüsselanhänger oder Taschenbaumler verwenden.

gehäkelte Schlüsselanhänger / Taschenbaumler, crochet key chains
Ich mag solche Kleinigkeiten. Man hat schnell ein schönes Ergebnis und es lässt sich "fast" nebenher herstellen. Die Anhänger wandern nun nach und nach in meinen kleinen Shop, denn alle kann ich sie ja nicht für mich behalten ;-)

Liebe Grüße
Katherina

Donnerstag, 16. Mai 2013

Welcome Florabella | Meine neue Lieblingstasche

Endlich. Seit langem schleiche ich ja um diesen Schnitt herum, hatte aber noch keine konkrete Vorstellung was die Umsetzung betrifft. In den letzten Wochen habe ich dann hier und da so tolle Florabellas gesehen, dass ich plötzlich eine Idee bekam, wie meine Tasche aussehen sollte.

Florabella Tasche mit Schmetterling / Florabella bag pattern by jolijou
Den Cheffron Stoff hatte ich bereits und auf dem Stoffmarkt vorletzte Woche habe ich dann den perfekten Stoff aus der Amy Butler Alchemy Collection "Topaz Queen Ann´s Butterflies" für meine Tasche gefunden.

Florabella Tasche türkis/grau/natur Chevron / Florabella bag pattern by jolijouDie Blumenform habe ich aus naturfarbenem Leinen genäht und mit neonfarbenem Garn abgesteppt. Eingefasst ist die aufgesetzte Tasche mit mintfarbenem Paspelband, die Taschenteile an sich mit Paspelband aus dem Leinenstoff. Beide Paspelbänder sind selbst hergestellt. Selbst die Kordel, aus der ich das Paspelband gemacht habe, ist aus Häkelgarn selbstgedreht, weil ich nichts anderes im Haus hatte.

Florabella Tasche mit JinnyJou und Sweet Tulips Webband / Florabella bag pattern by jolijou


Die Bindebänder der Tasche bestehen aus dem Webband Sweet Tulips von jolijou und farblich dazu passenden Häkelbändern. Mit dem Webband JinnyJou habe ich den oberen Taschenstreifen links und rechts vom Reißverschluss verziert.

Auf der Rückseite der Tasche sind die Bänder einfach mit einen Streifen des Leinenstoffs eingefasst, der wieder mit Neongarn appliziert wurde. Auf weitere Verzierungen dieses Streifens habe ich hier bewusst verzichtet.

Florabella Tasche - Rückseite Chevron / Florabella bag pattern by jolijou
Den Schnitt habe ich übrigens auf 85% verkleinert, anders wäre mir die Tasche echt zu groß gewesen (und ich mag große Taschen!). Ich finde so passt sie für mich perfekt.

Diese Tasche vereint viele meiner aktuellen Lieblingsfarben, -muster und -materialen und ist hier gerade die absolute Lieblingstasche. I'm in love!

Liebe Grüße
Katherina

PS: Und natürlich darf das Schätzchen heute auch zu Rums.

Sonntag, 12. Mai 2013

Gehäkelte Anhänger | Taschenbaumler

Letzte Woche habe ich über Pinterest eine tolle Anleitung für ein Stern-Häkelmuster entdeckt (Northern Star Pattern). Ich musste es gleich ausprobieren und so sind mal eben 4 kleine Sternen-Patches entstanden. Ausprobieren schön und gut - ich möchte so vieles immer ausprobieren - aber was tun mit den "Probestücken", wenn man keinen speziellen Verwendungszweck vor Augen hat? Ihr glaubt nicht wie oft ich mir diese Frage stelle...

Aus den hübchen kleinen Sternen sind in diesem Fall zwei Anhänger entstanden, die als Schlüsselanhänger oder Taschenbaumler verwendet werden können.

Gehäkelte Schlüsselanhänger / Taschenbaumler (crochet keychains)


Liebe Grüße
Katherina

Sonntag, 5. Mai 2013

Wochenendrückblick: Sonne satt und Natur pur

An diesem Wochenende wurde hier nicht viel gewerkelt. Stattdessen gab es Sonne satt und Natur pur. Heute gingen wir einen neu ausgeschilderten Meditationsweg ganz in unserer Nähe. Ich bin ja generell nicht so der spirituelle Typ, aber dieser Waldpfad wurde wirklich wunderschön gestaltet. Alle paar Meter gab es etwas neues zu entdecken und man wurde dazu angeregt, einfach mal einen Moment inne zu halten und das um einen herum zu genießen.

Meditationsweg: Sonne satt und Natur erleben
(1) Meditationsweg, auf geht's! (2) Einen Moment bewusst seiner Umgebung lauschen, (3) verweilen, (4) aufmerksam sein, (5) entspannen und (6) den tollen Ausblick und die Geräuche um sich herum genießen.

Meditationsweg: Sonne satt und Natur erleben
(7+8) Schritt für Schritt packst du den Weg! (9) Den Blick auch mal fokussieren. (10) Wunsch-Stein: der Wunsch soll mit Wasser auf den Stein geschrieben werden. (11) Ich bin genügsam und wünsche mir ein Eis ;-) (12) und das haben wir uns im Anschluss (nach langem Anstehen) auch gegönnt.

Ich hoffe ihr hattet ein ebenso sonniges und erholsames Wochenende.

Liebe Grüße
Katherina

Donnerstag, 2. Mai 2013

Bunte Kramtaschen {Taschenspieler Karo}

Steigendes Chaos in meiner Handtasche! Genau das, was ich gerade suche, ist nicht auf Anhieb zu finden und so wühle ich mich durch das "Durcheinander", bis ich den gesuchten Kleinkram endlich gefunden habe. Puh. (Gab es da nicht mal eine Studie die offenlegte, wieviel Zeit man Frau mit dem Kramen in ihrer Handtasche verbringt?) Es musste also eine Lösung her und da kam mir die Karo Kram-/Handgelenktasche von der Farbenmix Taschenspieler CD gerade recht.

Dem Chaos zum Trotz bin ich nun stolze Besitzerin einer zweier (ich konnte mich nicht entscheiden) Kramtaschen, in der ich wunderbar all die kleinen Dinge verstauen kann, die Frau in ihrer Tasche so mit sich herumschleppt.

Handgelenktasche Karo (Taschenspieler) mit Elefant und Vogel Applikation

Ich konnte damit auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Als heimlicher Fan von Free Motion Applikationen (oder Malen mit der Nähmaschine oder wie man es auch noch bezeichnen mag) kribbelt es mir in den Fingern in dieser Richtung noch viel mehr auszuprobieren. So kamen auch die beiden hier nicht an einer kleinen Applikation vorbei.

Bunte Kramtasche Taschenspieler Karo mit Applikation - Detailansicht

Ich springe jetzt mal rüber zum RUMS und schaue mir die anderen tollen Beiträge dort an.
(Hatte ich erwähnt, dass ich mittlerweile auch ein kleiner Fan von RUMS geworden bin?)

Ciao ciao
Katherina