Dienstag, 23. September 2014

Stoffkartentausch | Meine genähten Karten im September

Inzwischen sollten alle meine Karten bei Ihren Empfängern eingetroffen sein, bzw. die Empfänger bei Ihren Karten (ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub Maria! ;-)) und ich kann euch meine im September genähten Karten für den Stoffkartentausch zeigen. Eines vorweg: Es ist keine Karte so geworden, wie ich's bis dahin "geplant" hatte.

stitchydoo: Stoffkartentausch | Meine genähten Karten im September
Seit einigen Wochen kritzle ich hier und da Entwürfe für die Karten, wenn mir eine spontane Idee in den Kopf schießt. In dem Glauben einen Plan für die ersten vier Karten zu haben machte ich mich dran, einen riesen Stapel Stoffe und Webbänder auf meinem "Zuschneidetisch" auszubreiten. Und schon waren all meine Pläne verworfen. Wo die Stoffe und Bänder so beieinander lagen, passte dieses plötzlich wunderbar zu jenem und jenes zu solchem... etwas hiervon und eine Briese davon - ganz nach meinem Geschmack. Es ist angerichtet, mit einem Gruß aus dem Nähzimmer: "Federleichtes Bouquet mit blumiger Note an Türkis".

stitchydoo: Stoffkartentausch | Meine genähten Karten im September
Bis auf das Blümchen habe ich als Applikationen fertige Motive aus Stoffen ausgeschnitten und mit Vliesofix zuerst auf die Karten gebügelt und anschließend festgesteppt.

Auf der Rückseite ist je Karte einen Spruch/Zitat zum Thema Kreativität gedruckt. Ganz spontan kam mir dann noch die Idee ein paar Briefmarken zu basteln. Dazu habe ich kleine Rechtecke aus einem Stück weißem Vlies mit einer Zickzackschere ausgeschnitten, ein Stoffmotiv drauf genäht und das Ganze mit weiteren Stichen auf der Kartenrückseite befestigt.

stitchydoo: Stoffkartentausch | Meine genähten Karten im September


stitchydoo: Stoffkartentausch | Briefmarken aus Stoff

Diese vier Karten gingen an Jessica, Anna, Heike und Maria. Eine Karte habe ich auch schon erhalten, die zeige ich euch bald zusammen mit den anderen.

Über unsere Stoffkartentausch-Linksammlung sind auch schon einige Beiträge der anderen Mädels zu ihren Karten zu finden. Schaut unbedingt mal dort vorbei, es sind jetzt schon so viele unterschiedliche, schöne Karten entstanden und tolle Ideen umgesetzt worden (auch für das Drumherum)! Ich freue mich immer mit jeder Karte, ob für mich oder für die anderen...

Für meine nächsten vier Karten habe ich auch schon eine grobe Idee aber das heißt ja bekanntlich noch gar nichts ;-)

Macht's gut!
Katherina

PS: Hat eigentlich schon eine von euch über eine adäquate Aufbewahrungsmöglichkeit für die Stoffkarten nachgedacht? Susanne hat ja schon auf ihr Sommerbuch verwiesen. Das finde ich z.B. eine tolle Idee, möchte aber auch noch über andere Möglichkeiten nachdenken...

Weitere kreative Werke findet ihr heute u.a. beim Creadienstag.

Kommentare:

  1. Wunderschön, deine tollen Karten. Die lassen noch ein bißchen Sommer wieder aufleben :-)
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Suuuuper schön sehen die aus!!!
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen alle toll aus und eindeutig nach dir ;) Ich hatte überlegt die quasi als so ne Art Wimpelkette mit Clover Clips über meiner Nähecke aufzuhängen, dann hab ich sie nämlich immer im Blick!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Idee mit der "Wimpelkette" ist klasse!!!
      LG Janine

      Löschen
    2. Oja, das ist auch eine super Idee! Danke!

      Löschen
    3. Danke Jessica! Die Wimpelkette ist auch eine schöne Idee. Hätte ich ein Nähzimmer wie ich es mir wünschen würde, dann käme die Idee vielleicht auch für mich in Betracht. Hier wurde noch Einrahmen vorgeschlagen aber momentan tendiere ich zu einem selbstgestalteten Buch o.ä....

      Liebe Grüße
      Katherina

      Löschen
    4. Oh das mit der Wimpelkette ist ja eine coole Idee! :-)

      Mir ist heute Nacht auch was eingefallen. Ich überlege, ob ich von hinten einen kleineren Rahmen aus Holzleisten auf jede Karte klebe und sie an die Wand hänge. Den Rahmen sieht man von vorne nicht, er dient nicht als Rahmen, sondern als Abstandshalter, damit die Karten nicht so dicht an der Wand kleben.

      Bin gespannt, was es sonst noch für Ideen gibt! :-)
      GLG Biggi

      Löschen
  4. Die sehen ja klasse aus! Alle so schön aus einem Guss!
    LG Uli

    AntwortenLöschen
  5. Moin,

    nein, meine gehen erst morgen raus :-/ Sorry.

    Liebe Grüße
    Charlotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt war ich richtig erschrocken und dachte schon, ich hätte den Abgabetermin verbummelt. Aber an sich haben wir doch noch diese Woche Zeit. Uff!! Meine Karten sind soweit fertig und gehen morgen oder übermorgen raus.

      Liebe Grüße
      Charlotte

      Löschen
    2. Oh, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine natürlich, dass alle MEINE Karten inzwischen bei Ihren Empfängern angekommen sein sollten!!! ;-) Hab's oben korrigiert und klar, ihr habt bis Ende des Monats Zeit euren Tauschpartnern die Karten zukommen zu lassen...

      Bin gespannt auf deine Karten!

      Liebe Grüße
      Katherina

      Löschen
  6. Die Karten sehen einfach super aus!
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde die Idee mit den Stoffkarten herrlich und die Karten sind wunderschön geworden <3

    Liebste Grüße,
    lotta

    AntwortenLöschen
  8. Wunderwunderbar und noch richtig sommerlich sind deine Karten geworden. Ich mag auch deine Briefmarkenidee (ein klasse Detail). Wie freue ich mich schon auf den nächsten Monat.
    Ich sammle alle Karten in einer Glasvitrine im Flur, so können sie auch gut von Besuchern bestaunt werden. Im Dezember wollte ich mir dann eine Sammelmappe mit allen Stoffkarten als Erinnerungsbuch basteln bzw. nähen. LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Karin! Ich bin momentan ja auch eher bei einem Buch. Der Nachteil daran ist, dass man die Karten, im Gegensatz zu anderen Möglichkeiten, nicht mehr im Blick hat. Hätte ich besagtes Traumnähzimmer würde ich sie dort irgendwo "trappieren". Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

      Liebe Grüße
      Katherina

      Löschen
  9. Ich find' ja den Stoffkartentausch eine wunderbare Idee, aber ich traue es mir aus Zeitgründen einfach nicht zu. Stattdessen schau' ich mir hier all' die schönen Karten an und tu' so, als wären es meine, grins.

    Liebe Grüße, Sophina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super Trick, den merke ich mir! *lach
      Vielen Dank und liebe Grüße
      Katherina

      Löschen
  10. tolle Idee, die Stoffkarten und sie sehen super aus. Ich glaube, ich muss mal bei eurer Linksammlung stöbern.....
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. So tolle Karten! Sie sind alle ganz zauberhaft geworden!

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Die sind ja toll! Super Idee! Auch die Briefmarken sind niedlich!
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  13. Ich hoffe du bleibst im nächsten Monat deinem Farbschema treu. ♥
    Wunderschön sind deine Karten geworden.!
    Ich sammele meine Bloggerpost in einem Buch, aber das sperrt mittlerweile schon auf.
    So muss und will ich mir für diese besonderen Karten auch eine besondere Aufbewahrung ausdenken.

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ina! Mal sehen, ob sich der Wunsch berücksichtigen lässt ;-)
      Dann bin ich gespannt, wie die Aufbewahrung bei dir ausfallen wird.

      Ganz liebe Grüße
      Katherina

      Löschen
  14. Ja, hihi, ich hatte einen tollen Urlaub ;) und deine Post war die beste, die Daheim auf mich gewartet hat <3
    Deine Karten sind echt ganz toll geworden und ich freu mich so über meine :D Diese Briefmarken sind auch sooo süß. Und dann ist türkis auch noch eine meiner Lieblingsfarben.
    Muss mich jetzt ranhalten mit meinen Karten... Wollte ich eigentlich noch vor dem Urlaub machen, aber wie das immer so ist. Morgen und übermorgen hab ich die Kids meiner besten Freundin zu besuch, aber am Freitag setz ich mich dann an die Nähmaschine. Leider hab ich noch keine Label :(
    Wegen der Aufbewahrung muss ich mir auch noch Gedanken machen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass sie dir gefällt Maria! Die Label sind ja kein Muss ;-)
      Ich bin ganz gespannt auf deine Karte!

      Liebe Grüße
      Katherina

      Löschen
  15. Wow. Sind die schön!!! Ich bin ganz begeistert und nehme mir gerade ganz fest vor, bei Deiner nächsten Aktion auf jeden Fall dabei zu sein. Lg maika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Maika, würde mich freuen!
      LG Katherina

      Löschen
  16. Superschön sind die geworden! Da hätte ich auch gerne eine bekommen, aber ich weiß ja: Auch meine Zeit wird kommen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz sicher sogar! ;-)
      Dankeschön und viele Grüße,
      Katherina

      Löschen
  17. Oh die sind ja traumhaft! :-) Und die Briefmarken! Wirklich klasse! Deine Karten gefallen mir alle supergut, da freu ich mich schon auf meine! :-) Von mir aus kannst du auch gerne dem Farbschema treu bleiben. ;-)

    GLG Biggi

    AntwortenLöschen
  18. Ich finde deine Karten traumhaft schön. Ich freue mich auch schon so richtig doll auf deine Karte - im November dann, wenn ich jetzt nicht ganz falsch bin :). Ich bin auch schon am überlegen, wie ich das mit den Karten machen. Ich bin schon jetzt so begeistert, von den Karten, die ich bisher bekommen habe, dass ich sie auch irgendwie "besonders" aufheben möchte. Die Wimpelketten Idee von Jessica ist toll, aber ich habe ja auch kein eigenes Nähzimmer :(. Mein Schatz hatte die Idee, so einen durchsichtigen Postkartenvorhang damit zu bestücken. Den kann man ja prima an eine Wand hängen oder als Duschvorhang nutzen ;). Ich bin gespannt, ob du noch eine passende Idee findest. Danke nochmal, für die schöne Idee des Kartentauschs =D. Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, hier zu kommentieren! Ich freue mich sehr über dein Feedback!

Herzliche Grüße
Katherina