Montag, 31. März 2014

Der 365 Tage Quilt | Zwischenstand im März

Heute gibt's hier ohne viele Worte den März-Zwischenstand meines  365 Tage Quilts. Hier sind meine neuen Blöcke:

Der 365 Tage Quilt von stitchydoo | Zwischenstand im März


Alle Blöcke auf einen Blick gibt's auf meiner 365 Tage Quilt Designwand zu sehen.

Macht's gut!
Katherina

Sonntag, 23. März 2014

1 Jahr: Bloggeburtstag und ganz spontane 20 facts about me

Kaum zu glauben wie schnell mein erstes Bloggerjahr vergangen ist! Heute vor einem Jahr habe ich meinen ersten Post geschrieben. Es ist nicht so, als hätte ich das Datum nicht schon seit einigen Wochen auf dem Schirm, hätte also einen etwas besser durchdachten Post, vielleicht ein Giveaway oder schöne Fotos vorbereiten können... habe ich aber nicht und nun sitze ich hier am Samstagabend und schreibe ganz spontan.

1 Jahr: Bloggeburtstag und ganz spontane 15 (20) facts about me
Vielleicht wäre der erste Bloggeburtstag ja eine gute Gelegenheit für 20 Facts about me & meinen Blog? Warum nicht, wenn's schon keine Geschenke gibt ;-)

Donnerstag, 20. März 2014

Gehäkelte Armbänder mit Mustern | Tatendrang

Eine Blitzidee umsetzen ohne lange darüber nachzudenken, ohne konkrete Vorstellung, was daraus entstehen soll, das Verlangen tätig zu sein, etwas auszuprobieren, das Gefühl, wenn es in den Fingern juckt... Kennt ihr, oder? Mich packt regelmäßig dieser Tatendrang. Wie viele Dinge, oftmals Kleinigkeiten, sind hier ohne konkreten Plan, ohne konkretes Vorhaben entstanden, sondern haben sich aus dem einfachen Versuch entwickelt, eine neue Technik oder Idee auszuprobieren. Ich könnte eine ganze Rubrik damit befüllen.

Ich habe neulich einfach losgelegt und diese Bänder gehäkelt, um das Häkeln von Mustern auszuprobieren. Beide Teststücke hatten eine Länge von ca. 20 cm und da war es naheliegend, diese zu zwei Armbändern weiterzuverarbeiten. Ich habe dazu einfach nur noch KamSnaps (Druckknöpfe) angebracht, um die Bänder zu schließen.  Das mit den Dreiecken ist übrigens mein Favorit.
Gehäkelte Armbänder mit MusternInzwischen habe ich hundert Ideen, wofür man diese Bänder noch verwenden könnte: Kamerabänder, Taschengurte, Gürtel (Vorschlag über Instagram erhalten), Schlüsselbänder, eigentlich jeglicher Ersatz für Gurtband oder einfach nur zur Zierde auf Taschen, Kleidung, Säumen,... Ihr seht schon, was das nach sich ziehen kann ;-)

Macht's gut!
Katherina

Weitere kreative Werke findet ihr u.a. bei RUMS, bei Meertjes Link your Stuff sowie bei Häkelliebe.

Dienstag, 18. März 2014

Benefiz-Häkeldecke: Gemeinsam helfen mit Granny Squares!

Als Petra neulich in Ihrem Kommentar zu meiner Häkeldecke auf Ihr Benefiz-Projekt hinwies, habe ich gleich beschlossen, ihre Aktion mit den von meiner Decke übrig gebliebenen Granny Squares zu unterstützen. Wäre doch schade, wenn diese bei mir nur herumliegen. Unter dem Motto "Gemeinsam helfen mit Granny Squares - eine Häkeldecke mit Herz!" sammelt Petra Granny Squares und möchte daraus eine Decke zusammenstellen, die zugunsten des Vereins "Helenes Helfer" versteigert werden soll. 

Hier ist mein kleiner Beitrag dazu. Zu den drei doch sehr schlichten Grannies habe ich noch ein etwas bunteres mit Sonnenblümchen gehäkelt. 

Granny Squares für die Benefiz-Häkeldecke zugunsten des Vereins Helenes Helfer


Liebe Petra, ich hoffe diese Grannies bringen die Decke ein klitzekleines Stückchen weiter voran. Falls auch ihr die Zeit und Lust habt, dieses Projekt mit einem, zwei, drei,...gehäkelten Granny Squares zu unterstützen, schaut doch mal rüber zu Petra, dort gibt es alle Infos und im weiteren Verlauf auch schon ein paar Bilder der bisher zusammengekommenen Häkelquadrate.

Macht's gut!
Katherina

Weitere kreative Werke findet ihr u.a. beim Creadienstag, bei Meertjes Link your Stuff sowie bei Häkelliebe.

Dienstag, 11. März 2014

Ausflug | Erste Frühlingssonne im Dreiländereck

Der Frühling ist da, keine Zweifel! Wer hat am Wochenende nicht das erste Frühlingswetter ausgiebig im Freien genossen? Wir haben spontan einen kleinen Tagestripp in die Nachbarländer Frankreich und Luxemburg unternommen. Ein Vorteil, wenn man an der Grenze lebt, denn kaum hat man diese überqueert, kommt gleich ein wenig Urlaubsfeeling auf.

Obermosel bei Remich







Montag, 3. März 2014

HowTo: Blog-Designwand für Quilts & Co erstellen

Vor einigen Tagen habe ich euch meine Designwand gezeigt, die ich für meinen 365 Tage Quilt erstellt habe und auf der ich den Fortschritt meines Quilts festhalte. Heute möchte ich euch zeigen, wie man eine solche virtuelle Designwand erstellt. Dazu führt leider kein Weg an HTML vorbei aber allzu kompliziert ist es eigentlich nicht. Diese Anleitung beschreibt die Erstellung einer Designwand bei Blogger, das Vorgehen kann aber analog auch für andere Blog-Dienste übernommen werden. Ich versuche es sehr ausführlich zu beschreiben, darum ist es etwas länger geworden.

Blog-Designwand für Quilts und Co