Dienstag, 26. Mai 2015

Stoffkartentausch | Meine Patchworkkarten im Mai

Bergfest! Wir stecken mitten drin im Stoffkartentausch. Das Motto in diesem Monat lautet Patchwork. Für mich ein sehr vielseitiges Thema, denn vom Aneinanderpatchen von Stoffstücken in Reihen, Quadraten oder anderen Formen über das Bilden von Mustern ist hier ganz ganz viel möglich.

stitchydoo: Stoffkartentausch | Meine Patchworkkarten im Mai - Modern Hexies

Ich habe mich bei meinen Karten für "Modern Hexies" entschieden. die wollte ich schon lange mal ausprobieren. Hier werden die Stoffstücke mit Hilfe einer Papierschablone in Hexagonform gebracht, das Papier dann wieder entnommen und die Hexies auf den Stoff appliziert (wird z.B. hier ganz gut erklärt).

stitchydoo: Stoffkartentausch | Meine Patchworkkarten im Mai - Modern Hexies

Mir gefällt diese Technik ganz besonders gut, weil auch das dabei entstehende Quiltmuster so eine tolle Wirkung hat. Als Untergrund habe ich übrigens Leinen verwendet, verleiht dem Ganzen noch einmal ein wenig ursprünglichen Patchwork-Charakter, finde ich.

stitchydoo: Stoffkartentausch | Meine Patchworkkarten im Mai - Modern Hexies

Was von Beginn an klar war, die Karten sollen ein Binding bekommen. Das habe ich komplett mit der Maschine angenäht und zum Glück war dieser türkis gepunktete Stoff recht dünn, denn durch das störrige Papier und das kleine Format, war dieses Prozedere alles andere als einfach. Hier habe ich wirklich geschwitzt!

stitchydoo: Stoffkartentausch | Meine Patchworkkarten im Mai - Modern Hexies

Und das hier ist der kleine Ausreißer der Serie ;-) Nachdem ich eigentlich alle Hexagons schon vorbereitet hatte, dachte ich es könnte doch ganz schön sein, diese für zwei der Karten nach der English Paper Piecing Methode von Hand aneinanderzunähen. (Auf die Art und Weise habe ich schon mal eine Decke angefangen, die wohl ein ewiges Ufo bleiben wird. Ich sage nur Orange!) Schon nach der ersten Reihe war klar: Blöde Idee! Ich werde Stunden daran sitzen, größere Hexies wären dafür viel besser gewesen und außerdem vernähe ich hier gerade die Hexies, die eigentlich für alle 4 Karten gedacht waren, also muss ich da auch noch mal ran *andiestirnklatsch*. Und darum ist es auch nur bei diesem einen Exemplar geblieben ;-)

Habt ihr noch im Kopf, was ich gerade über das Binding sagte? Jetzt stellt euch das Ganze mit recht dickem störrigerem Leinen vor! Wenn man sich einmal was in den Kopf gesetzt hat...

stitchydoo: Stoffkartentausch | Meine Patchworkkarten im Mai - Hexagons



Diese vier Karten gingen übrigens an meine Tauschpartnerinnen Alice, Mareike, Katharina und Tanja.

Die Tage zeige ich euch die Patchworkkarten, die ich bekomme habe. Drei habe ich schon erhalten und die sind super!

Weitere Stoffkarten der Aktion findet ihr wie immer über unsere Linksammlung vom Stoffkartentausch Frühlingsfreuden 2015. Leider wurden bislang noch nicht alle Karten dort verlinkt oder erst gar keine Postings dazu verfasst. Das finde ich sehr schade, ist es doch Teil der Aktion! Also, bitte schaut doch nochmal, ob ihr vielleicht noch nicht...

Macht's gut!
Katherina

Weitere kreative Werke findet ihr u.a. auch beim Creadienstag und bei Meertje.

Kommentare:

  1. Wunderschöne Karten! Hab sie schon bei Insta bewundert und abgespeichert, die werden nachgemacht, steht schon fest :-)
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  2. Deine Karten sind mega geworden, liebe Katherina! Ganz großartig und die Hexies ein Habenwill! So eine schöne Umsetzung des Themas. Ich kann meine am Donnerstag zeigen!
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Deine Karten sind alle traumhaft schön! Und das Beste ist: eine davon gehört mir!!! Vielen lieben Dank - Du hast das Thema perfekt umgesetzt und ich habe eine riesige Freude mit Deiner Karte! Und Dein Binding ist toll gelungen - das gehört einfach dazu, zum Patchwork-Feeling!
    Alles Liebe,
    Alice

    AntwortenLöschen
  4. P.S. Tut mir leid, dass es mit Deinen E-Mails an mich nicht geklappt hat! Ich habe etliche Mails an diesem Wochenende bekommen und bin grade etwas ratlos, warum es bei Dir nicht funktioniert hat!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Katherina,
    wow, was für wunderschöne Karten - eine tolle Technik!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie schön. Darüber würde sich sicher jeder Empfänger freuen.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön. Diese Farben ♥!!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. superschön geworden. ich bewundere eure stoffkarten immer. lg sassi

    AntwortenLöschen
  9. Die Karten sehen so toll aus, da hat sich die ganze Arbeit wirklich gelohnt!
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  10. Du bist einfach für mich ein riesen großes Stoffkartenvorbild!!!!
    Suuuper schöne Karten hast du da gezaubert.
    Liebe Grüße, Janet

    AntwortenLöschen
  11. Gott, sind die niedlich geworden. Deine Idee für Stoffkarten zum Thema Patchwork ist echt super gelungen.

    LG Judith

    AntwortenLöschen
  12. Toll, was Du Dir für Mühe gemacht hast! Jede Karte ist ein echtes Meisterwerk! Ich könnte mich da schwer für eine entscheiden!

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  13. Deine Karten sind so traumhaft schön, das werde ich unbedingt nachmachen!
    Bin ich doch total verliebt in diese kleinen Dinger, genannt Hexis.
    Und weil ich ja nicht überall welche draufmachen kann, ist diese Idee wie für mich gemacht!
    Dankeschön dafür!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Katherina,

    das ist ja wundervoll. Sooo schöne Hexies, deine Stoffkombie hat es in sich. Schon erstaunlich, dass ich mir auch die Hexagone ausgesucht habe, die sind aber auch sooo wunderschööön (auch wenn sie bei der Herstellung sehr viel Arbeit machen). Deine Verarbeitung (vor allem nach der ersten Variante) finde ich wundervoll. So eine Karte hätte auch gut den Weg zu mir finden können ;-))))). Ich freue mich schon auf den nächsten Monat, wenn wir beide wieder tauschen, obwohl ich da noch keine Idee habe. Mein Schreibtisch und mein Kopf ist leider noch voller anderer Dinge und leider hat mich an Pfingsten eine Erkältung lahm gelegt. Es geht aber schon wieder besser. Herzliche Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  15. Wunderwunderschön!!! Schmacht.... : )
    Meine Karten habe ich auch mit Binding genäht. Ich finde, dass es beim Thema Patchwork perfekt passt! Leider habe ich diesen Monat noch keine Karte bekommen, aber ich bin auch auf den letzten Drücker....
    Für die Sommerstreifen raucht mir schon der Kopf, aber festgelegt habe ich noch nichts.
    GLG Uli

    AntwortenLöschen
  16. Oh die sehen klasse aus! Ich bastle noch an meinen. Der Mai mit den vielen Feier- und Brückentagen hat mir echt Zeit geraubt. Mit Mann und Kindern zu Hause komm ich einfach zu nix. Furchtbar!!! Aber spätestens - allerspätestens - Freitag wandern meine Karten in den Briefkasten. Die Idee und das Muster steht! Ich muss "nur noch" schneiden und nähen *lol*

    LG
    Ina

    AntwortenLöschen
  17. Wow, Katharina, ich bin hin und weg von deinen schönen Patchwork-Karten. Sie sind wirklich ein Traum und ich bin fast ein bisschen traurig, dass keine davon für mich war. Aber ich freue mich jetzt schon um so mehr darauf, dass ich nächsten Monat mit dir tauschen darf. Zum Thema Sommerstreifen fällt mir irgendwie schneller was ein, als zum Thema Patchwork.

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Immer noch ganz ehrfürchtig blicke ich auf die Karte am Türrahmen, die ich von dir bekommen habe- sooooooooo schön!!!!! Die ganz bunte ist es und ich bewundere dich sehr für deine Patchwork- Fertigkeiten! Echt jetzt! Hab vielen Dank dafür,
    liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  19. Wow! Ich finde deine Karten einfach ganz, ganz toll! Diese Farben...es ist immer wieder eine Freude, neue Werke von dir zu sehen!

    Liebe Grüße
    Corinna!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, hier zu kommentieren! Ich freue mich sehr über dein Feedback!

Herzliche Grüße
Katherina