Faux-was? Das fragte ich mich in den letzten Wochen, in denen die liebe Claudi einen schönen nach dem anderen raushaute, ständig. Fauxdoris sind Hüllen, die mit Gummis verschiedene Hefte, das können beispielsweise Notizhefte oder Kalender sein, zusammenhalten. Durch das Hinzufügen weiterer Gummis lassen sich auch noch weitere Hefte ergänzen. Als Claudi am vergangenen Dienstag ein DIY-Tutorial für diese Hüllen auf ihrem Blog veröffentlichte (Danke Claudi!), wusste ich, das wird ein Projekt, das du in den kommenden Tagen dazwischenschieben musst! Der Aufwand schien zudem ein überschaubarer zu sein.
Das beste aber, und das geht als historischer Moment in meine Näheschichte ein, ich hatte tatsächlich alle Zutaten für dieses spontante DIY zuhause! Echtleder-Zuschnitte hatte ich mir in der letzten Woche erst bestellt (zum Testen, bislang ohne feste Bestimmung), Ösen, Loch- und Nietenzangen, Gummibänder und Metallecken. Alles da. Sogar für die Quasten, die ich mir im letzten Frühjahr in einem holländischen Laden gekauft hatte, hatte ich nun endlich Verwendung.
Das Leder ist recht weich und hat eine Dicke von etwa 1-2 mm, darum habe ich es, wie Claudi auch, doppelt genommen und mit einem Dreifach-Geradstich und einer Ledernadel zusammengenäht. Stich für Stich, im Schneckentempo, machte meine Maschine das gut mit. (Das Leder habe ich übrigens von hier. Sehr schöne Farben, ich werde auf jeden Fall noch etwas nachbestellen).
Ich muss euch sagen, mit den Ösen habe ich etwas gekämpft. Die Lochzange raubte
mir wirklich die letzte Kraft, was mit Sicherheit auch daran lag, dass mein Modell nicht das beste ist, dann noch durch das dicke Leder... puh! Die Ösen in der Mitte habe ich
mit Ach und Krach befestigen können, denn ich kam mit den Zangen
schon sehr schlecht - d.h. gerade irgendwie so - dran, und musste höllisch aufpassen, dass sich nichts
verschiebt. An dieser Stelle hängt das Gelingen einfach von der Störrigkeit des Materials und der Beschaffenheit der verwendeten Zangen ab.
Ja, und am Ende stellte ich dann fest, dass ich gar nicht wirklich viele Notizhefte, geschweige denn Kalender, in A6 habe. Vor deren Einsatz werde ich wohl noch einmal shoppen müssen...
Macht's gut!
Katherina
Weitere kreative Werke findet ihr heute u.a. auch beim Creadienstag, bei Meertje, bei Handmade on Tuesday (HoT) und bei Dienstagsdinge.