Dienstag, 29. November 2016

Sicher aufbewahrt | Ein praktisches Nadelbuch nach dem eBook von greenfietsen {Mini Jeans-Recycling}

stitchydoo: Sicher aufbewahrt | Ein praktisches Nadelbuch nach dem eBook von greenfietsen {Mini Jeans-Recycling}
"Das wird eines der ersten Nähprojekte, auf das ich mich nach unserem Umzug freuen werde!", sagte ich im August zu Katharina, als sie ihr eBook für ein pratisches Nadelbuch herausbrachte. Gut zweieinhalb Monate waren wir nun auf unserer Hausbaustelle beschäftigt, haben einmal alles auf Links gekrempelt, modernisiert / erneuert und wieder zurück auf Rechts. Ich sag' euch, auf Links krempeln ging ja recht schnell aber bis sich die Schönheit der rechten Seite dann wieder zeigte vergingen doch einige staubige Wochen. Zum Glück hatten wir tatkräftige handwerkliche Unterstützung. Inzwischen ist auch der Umzug ins neue Heim gemeistert und wir haben uns schnell und gut eingelebt.

stitchydoo: Sicher aufbewahrt | Ein praktisches Nadelbuch nach dem eBook von greenfietsen {Mini Jeans-Recycling}
Nach Monaten der Abstinenz war meine Vorfreude darauf, endlich wieder Zeit für Kreative Dinge jenseits der Baustelle finden zu können, natürlich enorm. Und dann war es soweit. Ein erster "freier" Sonntag und ich widmete mich gleich diesem kleinen Projekt. Ein Nadelbuch, in dem nicht nur Nadeln, sondern z.B. auch Nahttrenner, Schere und Maßband sicher aufbewahrt werden können. Außen aus robustem Jeans mit Vogelapplikation, innen ein farbenfroher Stoffmix.

stitchydoo: Sicher aufbewahrt | Ein praktisches Nadelbuch nach dem eBook von greenfietsen {Mini Jeans-Recycling}

Sofort verliebt hatte ich mich bei Katharinas Beispielen in die Version mit handgenähten Stichen auf dem Filz und so floss auch bei mir ein wenig Handarbeit mit ein. Leider ist meine Stickschere etwas zu groß bzw. dick für das Nadelbuch - da werde ich mir wohl unbedingt eine neue besorgen müssen ;-) Wer einen Tipp hat, wo man hübsche Stickscheren herbekommt, gerne her damit!

Ich muss sagen, ich hatte selten bei einem Projekt die Schnitteile so schnell zusammen wie bei diesem. Kleine, gerade Teile, die allesamt mit einfachem Anlegen des Omnigrid-Lineals (kein Verschieben) zugeschnitten sind. Auch genäht ist dieses Nadelbuch - selbst mit den Handstichen - super schnell. Die perfekte Geschenkidee für Handarbeitsliebhaber.

stitchydoo: Sicher aufbewahrt | Ein praktisches Nadelbuch nach dem eBook von greenfietsen {Mini Jeans-Recycling}
Das eBook stellt eine Auswahl an Verschlussmöglichkeiten für das Nadelbuch bereit. Neben einer Lasche, einem Bändchen und einem Knebelversschluss gibt es auch die praktische Variante mit Gummiband, für die ich mich entschieden habe. Um das Ganze noch etwas zu schmücken, habe ich an das Gummiband eine Quaste gefädelt, die ich mir vor Jahren einmal aus einem Dekogeschäft in Holland mitgebracht habe und die so wunderbar hierzu passte.

stitchydoo: Sicher aufbewahrt | Ein praktisches Nadelbuch nach dem eBook von greenfietsen {Mini Jeans-Recycling}



Da mir nicht nur die Näh- sondern auch die Häkelzeit wieder begonnen hat, ist mein neues Nadelbuch schon im Dauereinsatz und zum Fädenvernähen immer griffbereit.

Einen lächerlich keinen Teil meines Jeansberges habe ich hiermit auch verarbeiten können. Mount Denim ade! - ich arbeite weiterhin daran. Dem nächsten Projekt wird definitiv auch ein größerer Jeansstapel zum Opfer fallen...

Macht's gut!
Katherina

Kommentare:

  1. Vor Jahren hat mir eine gute Freundin auch ein Nadelkissen genäht und ich habe es ebenfalls ständig im Einsatz. Gerade unterwegs sind sie einfach unschlagbar - viel praktischer als ein klobiges Nadelkissen.
    Dein Nadelbüchlein ist wirklich wunderschön geworden. Da gibt es so viel zu gucken und zu entdecken! Die Handstiche haben es auch mir besonders angetan.

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Eine sehr schöne Version!

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Wow, dein Nadelbuch ist wirklich ganz zauberhaft geworden. Ein Traum!
    Im Baustellenstaub lebe ich derzeit auch. Zum Glück, bleibt mir ein bisschen Nähzeit.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Super schön und genau so wie ich es mir genäht hätte ;-) Gefällt mir sehr!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  5. Sehr gelungen, total schön und so praktisch.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. Welcome back im Näherland :-) Gut, dass der Umzug so wunderbar vonstatten ging und ihr euch eingelebt habt! Dann lese ich bestimmt wieder öfter von dir! Das freut mich.
    LG. susanne

    AntwortenLöschen
  7. Schön dass Du wieder da bist. Und dann mit so einem feinen Projekt.

    LG Mareike

    AntwortenLöschen
  8. Yeah du bist wieder da! Ich leider (noch?) nicht...... : )
    Ein tolles Büchlein hast du dir erschaffen! Ich habe so eine kleine, flache Kranich-Schere. Ich glaube die war mal von Snaply. Gibt es dort aber im Moment nicht mehr. Ich schick dir ein Foto per Whats App, den diese Schere ist seeeehr putzig und ich glaube passend.
    GLG Uli

    AntwortenLöschen
  9. Oh, ist das toll, mein Nadelbuch in der stitchydoo-Version zu sehen! Ich bin verliebt. ♥ Absolut großartig, dass du es aus Jeans genäht und mit einer Quaste verziert hast. Ich freu mich sehr, dass es dich jetzt bei deinen Handarbeiten begleitet. :-)

    Staubige Grüße ;-)
    Katharina

    AntwortenLöschen
  10. Dein Nadelbuch gefällt mir ebenfalls sehr.
    Jetzt merk ich gerade, dass ich meines mit Jeans gar noch nicht bei dir verlinkt habe. Das wird sofort nachgeholt.
    Herzliche Grüsse Simone

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, hier zu kommentieren! Ich freue mich sehr über dein Feedback!

Herzliche Grüße
Katherina