Freitag, 6. Mai 2016

Stoffkartentausch 2016 | So viel Spitze, Glitzer und Blingbling brachte der April

Stoffkartentausch 2016 | So viel Spitze, Glitzer und Blingbling brachte mir der April


Grund zur Freude am Freutag. Meine erhaltenen Stoffkarten zum April-Thema "Spitze, Glitzer, Blingbling" des Jeansstoffkartentauschs sind vollständig und ich kann sie euch endlich zeigen.

Stoffkartentausch 2016 | Spitze, Glitzer, Blingbling - Jeanskarte von Janet

Von Janet (Knöpflekistchen in der Nähhöhle) habe ich diese tolle Karte bekommen. Erkennt ihr die Baumallee unter dem Sternenhimmel? Janet hat es sogar geschafft, Spitze, Glitzer sowie Blingbling auf ihre Karte zu bringen. Genaueres zu Janet's Stoffkarten und der Idee dahinter erfahrt ihr auf ihrem Blog.

Weiter geht's mit den Karten von Gabi (made with Blümchen) (links) und Betty (elcuarticodelembeleso) (rechts).

Stoffkartentausch 2016 | Spitze, Glitzer, Blingbling - Jeanskarten von Gabi und Betty


Auch Gabi hat alle drei Themenbegriffe auf ihrer Karte untergebracht. Samt- und Paillettenbänder rahmen die Plots aus einer wunderbar glitzernden, pinken Folie ein. Bling! Und als wäre das nicht edel genug, befindet sich auf der Rückseite noch eine breite Spitzenborte. Mehr zu diesen Karten und der Entstehung könnt ihr auch auf Gabis Blog nachlesen.

Von Betty gab es ein Spitzenkörbchen (oder ein spitze Körbchen?) voller Blumen. Eine tolles Gesamtbild und seht ihr, wie schelmig das eine Blümchen zu den anderen rüber schaut? Als ich die Rückseite von Bettys Karte sah, habe ich wirklich schmunzeln müssen. Die hätte doch auch perfekt zu meinen funkelnden Pfauenkarten gepasst. Klasse!

Stoffkartentausch 2016 | Spitze, Glitzer, Blingbling - Rückseiten der Stoffkarten

Und auch die letzte Karte hat inzwischen ihren Weg zu mir gefunden. Der wortwörtlich krönende Abschluss im April ist diese tolle Karte von Marietta (h-mundc). Hier finde ich es auch ganz super, dass die Jeans mal nicht als Hintergrundstoff verwendet, sondern auf einen anderen Stoff appliziert wurde.

Stoffkartentausch 2016 | Spitze, Glitzer, Blingbling - Jeanskarte von Marietta

Vielen Dank ihr Lieben für eure tollen, kreativen Karten im April, ich habe mich über jede einzelne sehr gefreut!

Jetzt befinden wir uns schon im letzten Monat des aktuellen Stoffkartentauschs. Das Mai-Thema lautet "Stadt, Land, Fluss". Ich bin gespannt. Meine Idee steht soweit, jetzt muss nur noch die Umsetzung folgen...

Macht's gut!
Katherina

Dienstag, 3. Mai 2016

Stoffkartentausch 2016 | Prächtig funkelnde Pfauengrüße im April (#blingbling)

stitchydoo: Jeansrecycling Stoffkarten mit Pfau, Pailletten und Blingbling


Spitze, Glitzer, Blingbling lautete das Thema des Jeansstoffkartentauschs im April. Ein Thema, das mir doch eine Weile Kopfzerbrechen bereitete. Ein wenig Spitze und Glitzer habe selbst ich in meinem Fundus, aber eine Idee, wie ich die Dinge hübsch zusammenstellen könnte, ließ lange auf sich warten. Irgendwann konkretisierte sich dann doch ein Bild. Ich reduzierte meine Materialauswahl auf eine Schachtel mit Pailletten und Perlen in Türkis und entschied, daraus sollen Pfauen werden. Königliche Pfauen mit einem prächtigen, funkelnden Federkleid, das das Kartenformat vollständig einnimmt.

stitchydoo: Jeansrecycling Stoffkarten mit Pfauen, Pailletten und Blingbling

Den Körper der Pfauen habe ich aus passenden Stoffen appliziert, für die Feinheiten im Gesicht mussten ein paar Stifte herhalten. Glücklicherweise gehören Stoffkarten ja nicht in die Waschmaschine (oh weh!), so dass ich keine Rücksicht auf Wasserfestigkeit oder ähnliches nehmen musste. Tipp-Ex und Fineliner führten schließlich zum Ziel. Die Pailletten habe ich anschließend einfach um den Pfauenkörper herum aufgenäht. Ein schönes, entspanntes Tun an einem gemütlichen Fernsehabend.

Von der Jeanshose, aus der ich meine Topflappen und Ofenhandschuhe genäht habe und dafür hauptsächlich Stoff aus dem oberen Bereich der Hose brauchte, war noch einiges übrig. Mitunter große Stücke mit einer ganz tollen Faltenwaschung, die ich zur Untermalung des prächtigen Gefieders mit in die Gestaltung einbezogen habe.

stitchydoo: Jeansrecycling Stoffkarten - Die Rückseite zieren Pfauenbriefmarken

Für die Rückseite machte ich mich in Internet auch die Suche nach Abbildungen von Pfauen-Briefmarken, die ich ausgedruckt und auf die Karten aufgeklebt habe. Auch reimtechnisch habe ich mich noch einmal ausgelassen und so wurden mit den Karten der folgende Gruß übermittelt:

IM APRIL ERSTRAHLT IN BLAU
EIN STOLZER, KÖNIGLICHER PFAU.
ER SENDET DIR GANZ LIEBE, SÜßE,
FUNKELND-FRÜHLINGSHAFTE GRÜßE!

stitchydoo: Jeansrecycling Stoffkarten - Die Rückseite zieren Pfauenbriefmarken

Ein Exemplar gab's dieses Mal auch wieder für mich. Die Stoffkarten, die ich im April zum Thema "Spitze, Glitzer, Blingbling" bekommen habe, zeige ich euch in den kommenden Tagen. Ganz vollständig sind sie bislang noch nicht.

Sehr begeistert bin ich wieder einmal von der Vielfalt an Ideen und Umsetzungen, die so ein Thema mit sich bringt. Ich kann euch das Stöbern in Susannes Linksammlung zum Stoffkartentausch 2016 daher wärmstens empfehlen.

Macht's gut!
Katherina

Verlinkt bei: Jeansstoffkartentausch 2016, Mount Denim ade!, Alte Jeans - neues Leben, Handmade on Tuesday (HoT), Dienstagsdinge, Meertje, Creadienstag