Dienstag, 7. März 2017

Broken Dishes Patchwork Block und Planänderung beim 6 Köpfe - 12 Blöcke Quilt

stitchydoo: Broken Dishes Patchwork Block -  6 Köpfe - 12 Blöcke Quiltalong Januar - März


Da habe ich euch vergangene Woche meinen Februar-Block für den 6 Köpfe - 12 Blöcke Quiltalong gezeigt und zwei Tage später werfe ich meinen ursprünglichen Plan schon wieder über den Haufen. Der März-Block, dessen Anleitung es bei Verena gibt, hat mich kombinationstechnisch nämlich ganz schön an meine Grenzen gebracht. Puh, wie kombiniert man den Broken Dishes Block bloß, wenn die Stoffauswahl nur aus Musterstoffen besteht, sich das Patchworkmuster aber gut abheben soll. Obwohl ich einige Farben zur Auswahl habe, einen ausreichend guten Kontrast bieten die Stoffe mit ihren eher gleichgroßen Musterung nicht immer. Also alles (na gut, fast alles) nochmal auf Anfang - ein anderer Plan muss her!

stitchydoo: Broken Dishes Patchwork Block -  6 Köpfe - 12 Blöcke Quiltalong

An einem neutralen Kombistoff führt für mich dann doch kein Weg vorbei. Ich habe mich für einen grauen Unistoff entschieden und siehe da, die Möglichkeiten erscheinen ganz plötzlich wieder unendlich. Er gibt einen tollen Kontrast, setzt die farbigen Musterstoffe schön in Szene und lässt sie leuchten.

Da ich noch nicht entschlossen habe, ob ich den Quilt mit oder ohne Sashing (Trennstreifen zwischen den Blöcken) nähen werde, hält mir die neue Zusammenstellung auch hier viel einfacher alle Optionen offen.

stitchydoo: Broken Dishes Patchwork Block -  6 Köpfe - 12 Blöcke Quiltalong Januar - März

Irgendetwas hatte mich bislang an meinen Blöcken gestört, vor allem wenn ich die Sache etwas weiter sponn und mir vorzustellen versuchte, wie der fertige Quilt daraus aussehen könnte. Eine schwierige Vorstellung, die mir mit der neuen Variante jedoch viel leichter gelingt. Egal welche Blöcke noch kommen und wie ich sie kombiniere, ich denke sie werden gut zusammenspielen. Den Januar- und Februarblock habe ich noch einmal auseinandergepflückt und deren Hintergründe angepasst. Nun lässt sich doch erkennen wo die Reise hingeht, nicht?

Dem nächsten Block im April sehe ich sehr entspannt entgegen :-)
(Wenn's nur nicht noch so lange dauer würde...)

Macht's gut!
Katherina

Verlinkt bei: 6 Köpfe - 12 Blöcke #12BlöckeMärz, Handmade on Tuesday (HoT), Dienstagsdinge, Meertje, Creadienstag